Schilde und deren Zerstörbarkeit

In vielen Larp-Regelsätzen können die Schilde im Kampf zerstört werden. Entweder haben die Schilde hierfür Lebenspunkte oder werden durch speziell angesagte Schildbrecherschläge mit Zweihandwaffen zerstört.

Diese Regeln erscheinen uns unrealistisch. Die Dokumentationsserie Weapons that Made Britain hat hierzu einige interessante Tests gemacht.

Hierbei zeigte sich, dass ein flacher Rundschild aus aneinandergeleimten Holzbrettern weder Pfeilen noch Wurfäxten standhielt. Wurde der Schild mit Rohhaut verstärkt, konten sowohl Pfeil als auch Wurfaxt dem Schild nichts mehr anhaben. Eine Dänenaxt (zweihändig geführt) zerstörte den Schildrand und hätte bei weiteren Schlägen auch den Schild zerstört. Bei dem dritten Test wurde ein gewölbter Schild mit Rohhautbespannung verwendet. Dieser hielt der Dänenaxt stand. Ein nachfolgender Belastungstest ergab, dass die vierfache Kraft eines durchtrainierten Kämpfers benötigt wird, um genug Energie in den Schlag zu legen, dass der Schild zerstört wird.

Die oben ausgeführten Tests decken sich mit unseren Erfahrungen aus dem Re-enactment. Unsere Schilde bestehen aus 2-3 Lagen kreuzverleimten Holz, das mit Rohhaut am Rand und aufgeleimter Rohhaut oder aufgeleimten Leinen auf der Vorder- und Rückseite des Schilds verstärkt ist. Diese Schilde sind also ähnlich den antiken Schilden der Römer noch stabiler gebaut als die Rundschilde des Frühmittelalters.

Bei einem Test haben wir einen dieser gewölbten Schilde flach auf den Boden gelegt und mit einer beidhändig geführten (scharfen) Axt versucht, den Schild zu zerstören. Hierbei hat der Schild, obwohl er auf dem Boden lag, soweit nachgefedert, dass die Axt nur oberflächliche Schäden in der Leinenbespannung anrichten konnte. Nach einer knappen halben Stunde haben wir die Unternehmung abgebrochen, da immer noch kein struktureller Schaden vorhanden war.

Diese Tatsachen und die spieltechnische Schwierigkeit, einen "zerstörten Schild" vom Arm zu bekommen, hat uns zu folgender Regel veranlasst: Schilde sind im Kampf, wenn sie am Arm geführt werden, durch Waffen unzerstörbar.